Aufgaben und Ziele
"Was macht ihr eigentlich im Stadtmarketingverein?" werden wir oft gefragt. Die Antwort ist einfach: Wir engagieren uns. Für Lennestadt.
Ehrenamtlich kümmern wir uns um die Anliegen der Bürger, der Gäste, der Arbeitnehmer und der Unternehmen.
Wir gestalten das Profil unserer Stadt – nach außen wie nach innen. Über die Grenzen der Parteien, Konfessionen, Branchen und Fachgebiete hinaus machen wir Lennestadt attraktiver: zum Leben, zum Arbeiten, zum Einkaufen und zum Investieren.
Aufgaben und Ziele
Miteinander für unsere Stadt! Der als Public-Private-Partnership gegründete Stadtmarketingverein verzeichnet mittlerweile über 100 Mitglieder.
Im Verein Stadtmarketing Lennestadt e.V. kooperieren öffentliche Verwaltung, Unternehmer und Privatpersonen. Darunter Unternehmen aller Branchen und Größen sowie die Stadt Lennestadt, um
- die Stadt im interkommunalen Wettbewerb zu stärken
- Lennestadt als Wirtschaftsstandort zu fördern
- die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern
- die Identifikation mit der Stadt zu stärken
- und die Stadt als Anziehungspunkt für neue Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste attraktiv zu machen
Dies geschieht insbesondere durch folgende Maßnahmen:
- Entwicklung und Umsetzung eines regionalen Marketingkonzeptes
- Anregung, Planung und Durchführung von Projekten in Wirtschaft, Handel und Kultur
- Vor-Ort-Marketing (Akquisition und Beratung von Mitgliedern)
- Koordination und Vermarktung von Veranstaltungen
- medienübergreifende, integrative Stadt- und Standortwerbung (Corporate Identity)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kontaktpflege mit Vereinen, Behörden, Wirtschaft, Politik
- Verbesserung des Angebots für Kinder und Jugendliche
- Förderung von Event- und Tourismusmarketing