Aufgaben und Ziele

"Was macht ihr eigentlich im Stadtmarketingverein?" werden wir oft gefragt. Die Antwort ist einfach: Wir engagieren uns. Für Lennestadt.
Ehrenamtlich kümmern wir uns um die Anliegen der Bürger, der Gäste, der Arbeitnehmer und der Unternehmen.

Wir gestalten das Profil unserer Stadt – nach außen wie nach innen. Über die Grenzen der Parteien, Konfessionen, Branchen und Fachgebiete hinaus machen wir Lennestadt attraktiver: zum Leben, zum Arbeiten, zum Einkaufen und zum Investieren.

Aufgaben und Ziele

Miteinander für unsere Stadt! Der als Public-Private-Partnership gegründete Stadtmarketingverein verzeichnet mittlerweile über 100 Mitglieder.
Im Verein Stadtmarketing Lennestadt e.V. kooperieren öffentliche Verwaltung, Unternehmer und Privatpersonen. Darunter Unternehmen aller Branchen und Größen sowie die Stadt Lennestadt, um

  • die Stadt im interkommunalen Wettbewerb zu stärken
  • Lennestadt als Wirtschaftsstandort zu fördern
  • die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern
  • die Identifikation mit der Stadt zu stärken
  • und die Stadt als Anziehungspunkt für neue Bürgerinnen und Bürger sowie für Gäste attraktiv zu machen

Dies geschieht insbesondere durch folgende Maßnahmen:

  • Entwicklung und Umsetzung eines regionalen Marketingkonzeptes
  • Anregung, Planung und Durchführung von Projekten in Wirtschaft, Handel und Kultur
  • Vor-Ort-Marketing (Akquisition und Beratung von Mitgliedern)
  • Koordination und Vermarktung von Veranstaltungen
  • medienübergreifende, integrative Stadt- und Standortwerbung (Corporate Identity)
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontaktpflege mit Vereinen, Behörden, Wirtschaft, Politik
  • Verbesserung des Angebots für Kinder und Jugendliche
  • Förderung von Event- und Tourismusmarketing

 Flyer_Stadtmarketingverein Lennestadt  (pdf - 808,06 kB)