STAR-Modell

Seit April 2005 besinnt sich Lennestadt auf seine neuen, alten Werte und profiliert sich mit einem einzigartigen Stadtmarketing-Konzept. Für den „Neustart-Lennestadt“ gab es eine strategische Neupositionierung als „Schatz im Sauerland“ mit starken Alleinstellungsmerkmalen und Protagonisten, die den „Schatz“ noch wertvoller machen sollen.

Das STAR-Modell - Vierfache Zukunftsoffensive in Lennestadt: Das STAR-Modell zeigt die vier verschiedenen Komponenten, die Chancen für die Zukunft bringen und die Kaufkraft in Lennestadt dauerhaft stärken werden.

STAR steht für die vier Kompetenz-Module:

Service, Treue, Award und Radikales Chance-Management.

1. Rundum-Erneuerung mit einzigartiger Positionierung

Für die Neupositionierung hat das Experten-Team die Werte und Traditionen der Regionen fokussiert und daraus die Alleinstellungsmerkmale abgeleitet. „Der Schatz im Sauerland“ besteht aus einem Premium-Mix Wilder Westen im Westen Deutschlands. Kernige Typen, ursprüngliche Natur, klares, reines Wasser, herrlich romantischer Country Lifestyle, Wild West Events der Extraklasse. Aus diesen Elementen wurde die neue Positionierung und das neue Stadt-Logo entwickelt. So wird der Mehrwert herausgestellt und für die Bewohner sowie für aktuelle und potenzielle Besucher wahrnehmbar gemacht. Genau dieser Mehrwert soll auch alle Arten von Investoren, Wirtschaftförderung, Industrie, Gewerbe bis hin zu Sponsoren oder Lizenznehmern für Produkte aus dem Sauerland anziehen. Hierbei wurden die relevanten Zielgruppen in den Fokus gestellt, um zu vermeiden, dass – wie es bei Positionierungsprozessen oftmals der Fall ist – die Innensicht widergespiegelt und damit am Markt vorbei gearbeitet wird. Getreu dem Motto: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.“

2. Lennestadt, neuer Stern in der Servicewüste Deutschland

Service wird in Lennestadt in Zukunft nicht nur versprochen, sondern aktiv gelebt. Mit verschiedenen Anreiz-Aktivitäten werden die Lennestädter in Wettbewerbs-Schwung gebracht. Durch das Zertifizierungssystem „Lennesterne“ befindet sich die gesamte Stadt im konstruktiven Service-Wettbewerb um den König Kunde.

Die „Lennesterne“ zertifizieren den Einzelhandel in vier unterschiedliche Qualitäts- und Aktivitätskategorien. Das Konzept in Lennestadt unterscheidet sich von den üblichen Zertifizierungsmodellen, denn für jeden Stern muss nachweislich ein Modul des Service- und Qualitätsprogramms durchlaufen werden. Die Sterne gibt es für die jeweils erfolgreiche Teilnahme an 1. der Stadtmarketing-Offensive, 2. dem neuen Kundenbindungsprogramm, 3. an allen Service-Schulungen. Einen vierten Stern bekommen ausschließlich Gewinner des Awards.

Je mehr „Lennesterne“ das Geschäft auszeichnen, umso sicherer können sich die Kunden sein hier kompetent und freundlich bedient zu werden. Damit es mit dem Kunden besser klappt, werden die umfassenden Schulungsmaßnahmen konsequent flächendeckend über eine Laufzeit von 1,5 Jahren implementiert.

3. Lennestadt liebt Leistung: Treue Kunden kommen wieder

Für die Realisierung umfassender Kundenbindungsmaßnahmen wurde die „Lennestadt-Card“ entwickelt. Mit ökonomischem Einsatz können damit im gesetzlichen Rahmen relevante Kundeninformationen erhoben werden. Mit großer Effizienz profitieren dann die Mitglieder von ihrer „Lennestadt-Card“, wie z.B. durch Bonus-Aktionen und städtischen Convinience-Vorteilen, wie privates Parking. Der Effekt: Die beteiligten Betriebe aus Einzelhandel, Handwerk, Tourismus, ÖPNV etc. werden mit der neuen Technik ausgestattet und sparen gleichzeitig an herkömmlichen Marketing-Aktivitäten, da sie jetzt ihre Kundenwünsche genau kennen und sich darauf konkret einstellen können - Kundenbindung at it's best.
Mit den gewonnenen Information über ihre Kunden können die Lennestädter Einzelhändler ein ganzes Spektrum an Marketing-Aktivitäten gestalten, von Frequenzanalysen angefangen über E-mail/SMS-Services und Abwanderungsanalysen und gezielt auf Kundenwünsche eingehen. Denn: Es ist 600% teurer, neue Kunden zu gewinnen, als vorhandene zu halten.

4. Der Lennestadt-Award – Deutschlands erster Oscar für Städte

Im Rahmen einer jährlichen Exklusiv-Veranstaltung wird der Lennestadt-Award verliehen. Wer das neue Service-Konzept am konsequentesten umsetzt, hat die Chance auf den Lennestadt-Award als Auszeichnung. In verschiedenen Kategorien, wie z.B. Freundlichkeit des Personals, interessante Kundenbindungsmaßnahmen, konsequenter Einsatz von Logo und Claim, innovatives Handelskonzept lassen sich die Lennestädter in punkto Service messen. Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft und Politik bewertet innovative und erfolgreiche Ideen und verleiht den Award, der allen beweist, hier ist der Beste der Besten.

5. Radikales Chance-Management und Konsequenz ...

... zwei wichtige Eckpfeiler eines gelungenen Stadtmarketing-Konzeptes

Es gibt zahlreiche Beispiele für Stadtmarketing-Konzepte, bei deren Entwicklung zu viele Personen eingebunden und berücksichtigt werden. Jedem soll alles recht gemacht werden und das Projekt wird nach einem einmal festgelegten Schema durchgezogen. Am Ende versanden diese Konzepte und die bereitgestellten Gelder sind weg. Anders in Lennestadt. Hier überzeugte die Entscheider auch, dass die Stadtmarketing-Spezialisten den wirtschaftlichen Aspekt in keiner Projektphase aus den Augen verloren haben. So wurde die Refinanzierung durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse in allen Projektphasen geprüft und bestätigt.
Wichtig in dem ganzen Umwandlungsprozess ist die Konsequenz und das Engagement aller Beteiligten aus Industrie, Handel, Tourismus und Politik. Jeder muss einen kleinen Schritt machen, erst dann machen wir einen großen Schritt in die Zukunft. Es werden Erkenntnisse aus der Wirtschaft für die Unternehmung Stadt angewendet. Der industrielle Erfolgsbegriff des „KVP“ (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ist ein Beispiel dafür.